Linsenhelden.de - Das Fotografie-Forum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Linsenhelden.de - Das Fotografie-Forum » Forenregeln » Regeln für das Linsenhelden-Forum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Regeln für das Linsenhelden-Forum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HalligenAdministrator Halligen ist weiblich
Linsenheld by nature

images/avatars/avatar-554.jpg

Dabei seit: 06.04.2008
Beiträge: 7.216

Herkunft: Braunschweig
Kamera: Samsung Digimax 815 Pro
Richtiger Name: Sonja
Bearbeitungsprogramm: PaintShop Pro Photo XI | Photo Impact 8 | RawTherapee | NeatImage

Regeln für das Linsenhelden-Forum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Allgemeine Regeln für das Forum:
  • Auch wenn die Bilder bei uns im Mittelpunkt stehen, dürfen sie gerne Ausgangspunkt für eure Gedanken und Meinungen sein. Oft ist es interessant zu wissen, warum ein Bild gerade so entsanden ist, wie es jetzt ist.

    Viel interessanter als die Tatsache, ob der goldene Schnitt getroffen oder verfehlt wurde, die Schärfe sitzt oder der Horizont schief ist, ist doch oftmals: was löst das Bild bei mir aus? Warum mag ich es oder warum nicht? Welche Musik assoziere ich mit dem Bild? Woran erinnert es mich?

    Hier geht es nicht um "gut gesehen und umgesetzt!"

  • Es dürfen ausschließlich eigene Bilder oder Beiträge veröffentlicht werden, die keinerlei Rechte Dritter verletzen.

  • Wir behalten uns das Recht vor, bei Verstößen gegen Gesetze, gegen sonstige rechtliche Richtlinien, gegen die Forenregeln oder aus sonstigen Gründen nach eigenem Ermessen Bilder und Beiträge aus dem Forum zu entfernen. Bei solchen Verstößen behalten wir uns zudem das Recht vor, den betreffenden Benutzer von der weiteren Teilnahme am Forum auszuschließen und dessen Account zu löschen.

  • Textbeiträge sind in aller Form der Netikette entsprechend zu verfassen, es darf niemand beleidigt, geschädigt, verleumdet oder sonst in irgendeiner Weise belästigt werden; ein Zuwiderhandeln hat ggf. sofort die Sperrung des Accounts zur Folge.

  • Das Veröffentlichen von gewaltverherrlichenden, pornographischen oder kindergefährdenden, sowie nationalsozialistischen, rassistischen oder ähnlich extremen Inhalten hat eine sofortige Sperrung des Accounts zur Folge.

  • Werbung oder Massenbeiträge, sowie das Anbieten von Produkten und Dienstleistungen sind untersagt, das Veröffentlichen externer Links zu eigenen Seiten (nach 10 eigenen Beiträgen) oder anderen Internetseiten ist nur in dem entsprechenden Unterforum gestattet.
    Wir behalten uns vor, nach Prüfung Links, die zu Werbung von Produkten und Dienstleistungen führen, zu entfernen.
    Werbung in der Signatur ist unerwünscht, allerdings können User, die mehr als 10 Beiträge geschrieben haben, ihre eigene Fotopage in ihrer Signatur aufführen.

  • Doppelposts sind unnötig. Zum Ergänzen wichtiger Aktualisierungen eurer bestehenden Nachricht nutzt bitte die Editierfunktion.
    Eine erlaubte Ausnahme ist ein Doppelpost mit einem kurzen Hinweis wie *hochschubs*, wenn einer eurer Threads übersehen wurde, d.h. wenn innerhalb mehrerer Tage niemand darauf geantwortet hat.

  • Bilder und Banner in den Signaturen dürfen eine Größe von max 500 x max 80 Pixel nicht überschreiten. (Die Aufmerksamkeit des Betrachters soll auf den gezeigten Fotos liegen.)
    Maximalgröße:

    ...es darf auch gerne kleiner sein!



Regeln für die Bilderforen:
  • Mindestgröße der Bilder in den Bilderforen ist 640x480/480x640 Pixel (je nachdem, ob Hochformat oder Querformat).

    Dies ist das unterste Limit.
    Abweichende Formate, die nicht dem Verhältnis 4:3 entsprechen, sollten mindestens 640 Pixel in Höhe oder Breite aufweisen.
    Empfohlene Größen sind 800x600 bzw. 1024x768 Pixel!


  • Pro eigenes Bild mindestens eine Bewertung:
    Wer die Meinung anderer über sein Fototalent hören möchte, sollte auch so fair sein, mindestens so viele andere Fotos zu bewerten, wie man selbst hochgeladen hat - besser natürlich wäre: immer doppelt so viele!
    (...ist gut für's Karma! Augenzwinkern )

  • Bilder sind in die passende Kategorie der Foren zu posten. Bei Unklarheiten sollte im Zweifelsfall der Bereich "Sonstiges" genutzt werden, der Thread wird dann ggf. von einem Moderator verschoben.

  • Klasse statt Masse: Es gibt keine Bildermengen-Beschränkung mehr pro Thread, ihr dürft so viele Bilder posten, wie ihr wollt. Aber: Bilder sollen ja nicht nur einfach hergezeigt werden, sondern es soll auch ausführlich über eure Aufnahmen gesprochen werden.
    Daher macht es wenig Sinn, möglichst viele seiner eigenen Bilder zu veröffentlichen, weil damit die Chance sinkt, daß die anderen User sich mit jedem einzelnen Bild ausführlich beschäftigen können.
    Sucht euch die besten drei einer Fotoreihe raus und lasst sie bewerten, anstatt alle Fotos (z.B. vom letzten Zoobesuch) zu verlinken. Danach könnt ihr den Thread immer wieder mit Bildern ergänzen.

  • Eigene Bilder werden in eigene Threads gepostet. Ausnahme: man möchte in einem Thread eines anderen Users ein Vergleichsbild oder einen Bildbeitrag zum besprochenen Thema posten. Im Zweifelsfall fragt man einfach vorher, ob das ok ist!

  • Veröffentlichte Bilder unterliegen immer dem Copyright des jeweiligen Veröffentlichhers und dürfen nur mit dessen Erlaubnis verwendet, verändert oder weiterverbreitet werden. (Zum Beispiel im Forenbereich Fotobearbeitung.)

  • bei Fotos, auf denen Personen erkennbar abgebildet sind, bestätigt ihr durch das Hochladen in die Foren, dass ihr die erforderliche Zustimmung zur Veröffentlichung eingeholt habt. Als Nicht-Dienstleister können wir nicht nachprüfen, ob ggf. Persönlichkeitsrechtsverletzungen vorliegen. Sollte eine Rechtsverletzung vorliegen, trägt der verantwortliche User die Schadensersatzansprüche in voller Höhe.

  • Bewertungen:

    Wir gehen davon aus, daß jeder, der seine Bilder in unser Forum stellt, Feedback von den anderen Forenmitgliedern erwartet.
    Für diese Bewertungen gilt:
    - Lob und Kritik sollen immer sachlich begründet sein.
    - Abfällige Bemerkungen (wie "So ein Schrottbild!") werden von den Moderatoren ohne Nachfrage gelöscht
    - Wer sein Bild ausstellt, sollte mit auch mit negativer Kritik umgehen können und die sachlichen Kritikpunkte annehmen.
    - Nach Kenntnisnahme aller fotografisch relevanten Aspekte gilt jedoch immer: die Geschmäcker sind verschieden, und wir sind Hobbyfotografen.

  • Das Quoten von Bildern ist unnötig. Sollte wirklich einmal unklar sein können, zu welchem Bild ihr einen Kommentar schreiben wollt, setzt eure Sprachgewandheit ein und schreibt etwas wie "das Foto mit dem Eichenblatt im Wasser".

  • Grundsätzlich gehören alle unscharfen, verwackelten, farbstichigen und vom Bildaufbau ungewollt "schiefen" oder "unruhigen" Bilder, sowie inhaltlich gemischte und fotografisch nicht einwandfreie Bilderfolgen und Bilder im Kleinformat unter 640x480/480x640 Pixel in die Kategorie "Unzugeordnetes| Sonstiges | Lustiges | Knapp daneben".



Stand Oktober 2016

__________________

15.12.2009 00:03 Halligen ist offline E-Mail an Halligen senden Homepage von Halligen Beiträge von Halligen suchen Nehmen Sie Halligen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Halligen in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Halligen: carhith YIM-Name von Halligen: carhith MSN Passport-Profil von Halligen anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Linsenhelden.de - Das Fotografie-Forum » Forenregeln » Regeln für das Linsenhelden-Forum



Partnerseiten:

Moosebag: frozen.moments (by Squeeze) Halligens Webfotogalerie
Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.


Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH